Salam alaikum,
wie viele von uns festgestellt haben, funktioniert die alte HalalCheck-App leider nicht mehr. Da sie für viele ein wichtiger Begleiter beim Einkaufen war, habe ich mich dazu entschlossen, einen Nachfolger zu entwickeln: die HalalApp.
Hier geht es direkt zur HalalApp!
Ich habe die Betreiber der HalalCheck App kontaktiert, konnte leider niemanden erreichen. Dennoch ist es mir gelungen einen alten Stand von 2020 abzurufen und alle Herstellermails in die HalalApp einzupflegen. Falls jemand von euch Kontakt hat oder mir aktuelle Daten vermitteln kann, wäre das eine große Hilfe!
Es handelt sich um eine Web-App, die ihr auf jedem Gerät einfach als Verknüpfung auf eurer Startseite ablegen könnt. Eine App in den gängigen Stores ist derzeit nicht geplant, da die Web-App alle benötigten Funktionen abdeckt und sich durch die Home-Screen-Verknüpfung genauso wie eine native App nutzen lässt.
Was unterscheidet die HalalApp von HalalCheck?
Die HalalApp bringt einige Neuerungen und Verbesserungen mit sich:
1. Automatische Analyse via OpenFoodFacts.org
Wir nutzen die Daten von OpenFoodFacts.org. Der Vorteil: Auch wenn zu einem Produkt noch keine Herstellermail vorliegt, wird die Zutatenliste automatisch analysiert. Ihr erhaltet dann Hinweise (z. B. „Zutat XY könnte tierisch sein“), anstatt nur eine „Nicht gefunden“-Meldung zu sehen.
Wichtiger Hinweis: Diese Produkte werden mit dem Tag „Laut Zutatenliste“ gekennzeichnet. Da die Datenqualität auf OFF variiert, betrachtet diese Informationen bitte immer mit Vorsicht. Sobald eine Herstellermail oder eine andere verifizierte Quelle vorliegt, wird der Tag entfernt und die konkreten Quellenangaben ergänzt.
2. Transparente Quellenangaben
Sobald eine Herstellermail oder eine andere verifizierte Quelle vorliegt, entfällt der „Laut Zutatenliste“-Tag. Unter dem Produkt werden dann transparent die Informationen aufgelistet, die für die Einstufung verwendet wurden.
3. Einstufungen
Wie gewohnt gibt es verschiedene Einstufungen je Produkt:
- Unbedenklich: Enthält keine bedenklichen Zutaten.
- Unbekannt: Die Herkunft einiger Zutaten ist ungeklärt und bedarf weiterer Informationen (z. B. Ethanol im Aroma oder mikrobielles/tierisches Lab).
- Zweifelhaft: Enthält Zutaten, die unter Gelehrten unterschiedlich eingestuft werden (z. B. Karmin, Schellack oder Ethanol als Trägerstoff).
- Haram: Enthält eindeutig verbotene Zutaten.
Hinweis: Da Produkte mit „Laut Zutatenliste“ nur anhand der Zutatenliste analysiert werden, können Fleischprodukte als „Haram“ eingestuft werden, auch wenn diese Halal sind. Die App ist NICHT dazu gedacht, Fleischprodukte zu bewerten, sondern dient der Analyse allgemeiner Supermarktprodukte.
4. Intelligente Suche & Scanner
- Suche: Es werden primär Produkte angezeigt, für die verifizierte Informationen (z. B. Herstellermails) vorliegen. „Laut Zutatenliste“-Produkte erscheinen nur, wenn keine anderen Ergebnisse gefunden werden oder explizit auf „Alle Produkte anzeigen“ geklickt wird.
- Barcode-Scanner: Hier werden beide Kategorien berücksichtigt. Falls keine Klassifizierung möglich ist, erhaltet ihr dennoch grundlegende Produktinformationen.
5. Eine Plattform für uns alle
Die HalalApp soll eine Gemeinschaftsplattform sein. Jeder Nutzer kann Informationen zu Produkten oder Zutaten vorschlagen. Ich prüfe diese Vorschläge persönlich, um die Qualität der Datenbank gemeinsam mit euch stetig zu verbessern.
6. Die HalalApp in Zahlen:
Die HalalApp beinhaltet:
- über 7.000 Produkte, die von HalalCheck übernommen wurden
- über 55.000 Produkte aus OpenFoodFacts, welche anhand der Zutatenliste analysiert wurden und den Status Unbedenklich, Unbekannt, Zweifelhaft oder Haram haben.
- weitere 290.000 Produkte aus OpenFoodFacts, bei denen die Zutatenliste nicht ausreichend war, um eine Klassifizierung vorzunehmen.
Nur die ersten beiden Kategorien sind über die Suche erreichbar. Die verbleibenden 290.000 Produkte erscheinen zwar, wenn sie über den Barcode Scanner gesucht werden, sind aber als "Unvollständig" markiert.