Salam alaikum,
diese Vorlage könnte ihr gerne für eure Produktanfragen nutzen. Ideen und Vorschläge könnt ihr gerne als Kommentar da lassen, damit ich die Vorlage anpassen kann.
Betreff: Kundenanfrage zur Inhaltsstoffzusammensetzung Ihrer Produkte
Sehr geehrte Damen und Herren,
als Kunde schätze ich Ihre Produkte sehr. Da ich bei meiner Ernährung auf bestimmte Kriterien achte, nutze ich die Plattform HalalApp.de, um mich über die genaue Zusammensetzung von Lebensmitteln zu informieren.
Da zu einigen Ihrer Produkte dort noch keine gesicherten Informationen vorliegen, möchte ich diese gerne für die Community anfragen. Konkret geht es um folgende Produkte:
- [Produktname 1]
- [Produktname 2]
Könnten Sie mir bitte kurz bestätigen, ob die folgenden Kriterien bei der Herstellung eingehalten werden?
1) Alkohol: Enthält das Produkt Ethanol (auch geringe Mengen, z. B. als Trägerstoff in Aromen oder Extraktionsmittel in Extrakten) oder andere alkoholhaltige bzw. berauschende Zutaten?
2) Tierische Bestandteile: Werden tierische Zutaten (z. B. Gelatine, Fette, Enzyme) oder Hilfsstoffe verwendet? (Bitte beachten: Fisch, Milch und Ei sind unproblematisch.)
3) Emulgatoren & Zusatzstoffe: Falls Sie Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren (E471) oder andere E-Nummern verwenden: Ist deren Herkunft rein pflanzlich oder synthetisch?
4) Lab: Wird bei der Verarbeitung von Milch oder Molke tierisches Lab eingesetzt?
5) Technologische Hilfsstoffe & Grauzonen: Werden bei der Herstellung Hilfsstoffe eingesetzt, die nicht zwingend auf der Zutatenliste stehen, wie z. B. Klärungsmittel (z. B. Gelatine), Trennmittel für die Anlagen (z. B. fette Öle/Wachse) oder Trägerstoffe in Aromen? Besteht hier ein Risiko der Kreuzkontamination mit nicht-konformen tierischen oder alkoholhaltigen Substanzen?
Ihre Antwort werde ich an das Team von HalalApp.de weiterleiten, damit die Informationen dort für andere Verbraucher transparent zur Verfügung gestellt werden können. Sollten Sie einer Veröffentlichung widersprechen, geben Sie mir bitte kurz Bescheid.
Falls Sie ohnehin eine Übersicht zu weiteren Produkten aus Ihrem Sortiment vorliegen haben, die diese Kriterien erfüllen, können Sie mir diese natürlich sehr gerne mitsenden.
Vielen Dank für Ihre Zeit, Ihre Transparenz und den guten Kundenservice.
Mit freundlichen Grüßen
[Dein Name]